Hochzeitsfotografie ... und warum ich als Fotograf immer noch nervös bin

Hochzeitsfotografie ist die Königsklasse für jeden Fotografen und ich würde lügen,

wenn ich sagte ich wäre nicht vor jeder Hochzeit etwas nervös. Aber ich bin sogar froh darum,

denn es macht mir bewusst, wie wichtig meine Aufgabe an diesem Tag ist

und dass man eben nichts wiederholen kann.

Hochzeitsfotograf zu sein bedeutet für mich eine große Ehre, eine noch größere Verantwortung,

stiller Beobachter sein um Momente festzuhalten, die das Paar am Hochzeitstag selbst vielleicht gar nicht bemerkt hat. Natürlich bedeutet es auch sehr hochwertiges Equipment für beste Bildqualität,

immer zwei Kameras mit jeweils zwei parallel aufzeichnenden Speicherkarten

um im technischen Notfall gewappnet zu sein, sei er auch noch so unwahrscheinlich.

Und manchmal bedeutet es auch, ein klein wenig Retter in der Not zu sein:

zitternde Hände zu halten, Taxi zu spielen, einen Knopf anzunähen

und dem Trauzeugen die Krawatte zu binden. Ich liebe es, einfach mittendrin zu sein! 

Ich begleite nun schon seit vielen Jahren Hochzeiten in Mainz, Wiesbaden und Rheinhessen,

so viele Brautpaare haben mir ihr Vertrauen geschenkt, sich bei ihrer Hochzeit auf mich verlassen 

und mich für einen kurzen Moment als vertrauten Menschen ganz nah herangelassen.

Und so entstehen sie, diese natürlichen Bilder, mit denen ich eure Stimmung

und diesen einzigartigen Tag für euch einfange.

 

Für euch, für eure Kinder, für immer.


Nazan & Michael - wunderschöne Hochzeitsfeier in der Frankfurter Botschaft

und warum ein First Look mit Brautpaarshoot im Palmengarten eine tolle Idee ist!

 

Nazan und Michael hatten einen ungewöhnlichen Tagesablauf, der aber perfekt zu den beiden passte.

Das spiegelte sich auch in den tollen Locations für Getting Ready, First Look und Hochzeitsfeier wieder.
Denn wer bekommt schon Mitten in der Großstadt im Rhein Main Gebiet
Hochzeitsfotos umgeben von Palmen, tropischen Blüten und einem kleinen Wasserfall?

 

Die beiden sind mir mit ihrer offenen, überaus herzlichen Art,
ihrer Wertschätzung und Gastfreundschaft richtig ans Herz gewachsen.
Sie haben mir vertraut, sich ganz auf mich eingelassen und man sieht auf den Bildern,
dass sie jede Minute des Tages genossen haben.


Madeline & Bernhard - Hochzeitsfeier in der Mathis' Wiesenmühle

First Look und Brautpaarshoot im Botanischen Garten Mainz

Ein Brautpaar umarmt und küsst sich, während sie zwischen Blumenbeeten mit leuchtenden Blüten stehen, der Schleier der Braut weht leicht im Wind

 

Was wir bei unserem entspannten Vorgespräch auf meiner Terasse nicht ahnten,
war, dass die blöde Pandemie die Planung und Umsetzung ihrer Traumhochzeit nicht leicht machen

und von uns allen viel Flexibilität abverlangen würde.

 

Doch guter und rechtzeitiger Kommunikation sei Dank fanden wir für alles eine Lösung

und ich durfte sie vom Loveshoot vorab über die standesamtliche Trauung im Frühjahr

bis hin zur Kirche und großen Feier im Sommer fotogragisch begleiten.

 

Und auch das Karma hat  ein wenig Wiedergutmachung geleistet
und sie mit traumhaftem Wetter, einer wunderschönen Location
und einem wirklich großartigen Tag belohnt, an den ich heute noch ganz oft denke!

 


Anni & Stefan - Heiraten im Umland von Mainz

Hochzeit in Rheinhessens Traumlocations - Teil 1

Brautpaar umarmt sich auf einer grünen Wiese


Die blöde C-Pandemie hat Anni & Stefans Hochzeitspläne voll durchkreuzt.
Die ursprüngliche Planung für das Frühjahr 2021 mussten sie

aufgrund der Auflagen und Bestimmungen verwerfen.

Doch die Beiden sind von der Sorte, die Limonade machen wenn ihnen das Leben Zitronen gibt.
Also wurde schnell umgeplant, aus einer Hochzeit einfach zwei Trauungen gemacht

und es entstanden zwei Feiern, die jede für sich einfach perfekt waren

weil sie ihre Liebsten um sich hatten. Denn das ist, was am Ende wirklich zählt.

Und so zeige ich euch hier den ersten Teil dieser wundervollen Lovestory
mit standesamtlicher Trauung und Sektempfang in der Jordans Untermühle Undenheim


Anni & Stefan - Boho-Traumhochzeit in Selzen

Sternenhimmel, Freudentränen und eine freie Trauung - Teil 2

Brautpaar läuft händchenhaltend an einer alten Scheune vorbei

 

Wenn die Fotografin vermisst wird...


Ja, es ist ein kleines bisschen peinlich:
ich war etwas zu früh vor Ort, wollte die Zeit nutzen und daher zuerst Location & Dekoration fotografieren.

Diese war allerdings sowas von atemberaubend, dass ich vor lauter Staunen und Detailbilder
mein Brautpaar 'vergaß', das vor der (verschlossenen) Tür stand,
mich mehrfach angerufen hatte und mich suchte.

Denn schließlich hatten wir ausgemacht das Brautpaarshoot zuallererst zu machen.

... Ups...

Wer schonmal im Kaupers Kapellenhof war, kann nun ahnen,
warum ich alles um mich herum vergessen hatte.
Und wer es nicht kennt, darf hier weiterschauen und sich selbst überzeugen!

 


Josie & Sören - Brautpaarshoot im Herzen Rheinhessens

Hochzeit im Corona-Chaos mit Blick über den Rhein


Josie & Sören leben im Herzen Rheinhessens, nämlich in Nackenheim - genau wie ich.
Daher konnte ich es nur allzu gut verstehen, dass die beiden die Gegend lieben
und das Sören das Brautpaarshoot am liebsten direkt auf seinem Boot machen wollte.

Im gemeinsamen Gespräch mit mir entschieden sie sich dann doch dafür
das Fotoshooting vor die Trauung zu legen und sich hierfür
mit mir am Ehrenkreuz in Nackenheim zu treffen. 
Dort oben hat man eine traumhafte Aussicht und wenn dann noch die Sonne herauskommt...

... aber seht selbst!


Sandra & Patrick - Hochzeitsreportage in Bad Kreuznach

Eine Sommerhochzeit im Garten auf einem alten Schlossgut

Brautpaar küsst sich im Burghof bei Brautpaar-Fotoshooting auf Burg Layen bei Bad Kreuznach

Sandra & Patrick heirateten an einem wunderschönen Sommertag im Juni 2019.
Für ihre freie Trauung hatten sie sich das Schlossgut Diel auf Burg Layen in Rümmelsheim bei Bad Kreuznach ausgesucht
und so wurde im Hof getraut und im festlich geschmückten Sommergarten anschliessend gefeiert.

Mir war diese unglaublich schöne Location schon von einem anderen Inspirations-Hochzeitsshooting bekannt
und auch Sandra & Patrick sind dort fast zuhause, denn schließlich sind sie mit den Inhabern verwandt.

Und so konnten wir ganz frei alle Räume, die kleinsten Nischen und verwunschenen Ecken der Burg für unser Shooting nutzen,
was insbesondere für das Getting-Ready von Bräutigam und Braut ganz toll war - da freut sich das Hochzeitsfotografen Herz!

Neugierig? Dann schau ruhig weiter, es lohnt sich!


Sarah & Simon - Hochzeitsfotograf in Kaiserslautern

Eine wundervolle Hochzeitsreportage in traumhafter Kulisse!

Braut und Bräutigam gehen Hand in Hand durch ein Blumenmeer bei Hochzeit in Kaiserslautern

Sarah & Simon leben in Kaiserslautern und hatten sich daher für ihre Hochzeit
eine ganz besondere Location ausgesucht: die Weidenkirche auf dem Gelände der Gartenschau!
Das war wirklich eine ganz besondere Hochzeitsreportage für mich - nicht nur, dass ich als Hochzeitsfotografin so viele tolle Brautpaare kennen lerne, sondern auch wunderschöne Hochzeitslocations und deutschlandweit die schönsten Gegenden.
Lust auf mehr? Dann klickt auf den Button für die ganze (Liebes-) Geschichte!


Gina & Tobias - Hochzeit in der Obermühle Langenselbold

Freie Trauung im Grünen

Braut mit Schleier und Bräutigam stehen Händchenhaltend gegenüber nach freier Trauung in Langenselbold

Gina & Tobias Hochzeit ist für mich einfach unvergesslich:
die beiden gaben sich im Spätsommer 2018 in der Obermühle Langenselbold unter freiem Himmel das Ja-Wort,
die Traurede hielt ein enger Freund und es liefen die Tränen... und zwar vor lachen! So sympathisch, herzlich, echt und 
fröhlich, einfach genau wie die beiden und perfekt auf sie abgestimmt. Aber schaut selbst!


Katharina & Carsten - Hochzeit in der Haldmühle Bissersheim

Ein romantisches Brautpaar-Shooting im Irrgarten dieser traumhaften Location!

Bräutigam küsst Braut auf die Wange bei Brautpaarshooting in Bissersheim

Ich habe den schönsten Beruf der Welt, denn:

- ich darf ganz oft Braut, Bräutigam und Brautkleider fotografieren

- sehe die schönsten Orte Rheinhessens und der Pfalz

- treffe viele nette Menschen

- und koste die ein- oder andere Hochzeitstorte 

Lucky me!


Kristina & Lars - Boho Hochzeit in Ladenburg

Vintage-Hochzeit im Gewächshaus? Aber natürlich!

Brautfrisur mit Blumengesteck beim Getting Ready der Braut in Ladenburg
Detailaufnahme der Spitze eines weissen Brautkleids
Spitzenbesetzes Brautkleid hängt am Holzkleiderschrank bei Hochzeitsreportage
Detailaufnahme von glitzernden Brautschuhen und Brautschmuck

kuschelige Brautjacke in einer edlen Schachtel von marryandbride bei Hochzeit in Ladenburg
Oberteil des Brautkleids mit edler Spitzenverzierung
Rückenausschnitt des Brautkleides mit Knopfleiste und Spitze bei Brautpaarshooting
Braut schaut auf ihren Brautstrauss bei First Look Shooting

Brautfrisur mit kleinem Blumengesteck bei Hochzeit in Baumschule Huben in Ladenburg
Braut steht im Garten bei Hochzeit in Baumschule Huben in Ladenburg
Brautmutter und Blumenkind sitzen vor Hochzeitslocation im Gewächshaus bei Hochzeit in Ladenburg
Braut umarmt Schwager bei Gratulationen in Hochzeitslocation Gewächshaus in Mannheim
Braut wird von Gast umarmt bei Gratulationen nach Hochzeit
Trauzeuge richtet die Fliege des Bräutigams

Grossmutter gratuliert lächelnd der Braut bei Hochzeitsfeier in Ladenburg
Grossmutter hält die Hände der Braut
Bester Freund umarmt den Bräutigam bei Gratulationen im Gewächshaus

Hinweisschild als Dekoelement und Hinweis zur Photo Booth bei Hochzeit
Brautpaar geht bei Brautpaarshooting in Baumschule Huben in Ladenburg spazieren
Detailaufnahme des Eheringes an der Hand der Braut mit Brautstrauss
Brautpaar im Garten im Gegenlicht in romantischer Pose bei Brautpaarshooting in Ladenburg
Braut und Bräutigam umarmen sich am Abend der Hochzeitsfeier in Baumschule Huben in Ladenburg