Hochzeitsfotografie ... und warum ich als Fotograf immer noch nervös bin

Hochzeitsfotografie ist die Königsklasse für jeden Fotografen und ich würde lügen, wenn ich sagte ich wäre nicht vor jeder Hochzeit etwas nervös. Aber ich bin sogar froh darum, denn es macht mir bewusst, wie wichtig meine Aufgabe an diesem Tag ist und dass man eben nichts wiederholen kann.

Hochzeitsfotograf zu sein bedeutet für mich eine große Ehre, eine noch größere Verantwortung, stiller Beobachter sein um Momente festzuhalten, die das Paar am Hochzeitstag selbst vielleicht gar nicht bemerkt hat. Natürlich bedeutet es auch sehr hochwertiges Equipment für beste Bildqualität, immer zwei Kameras mit jeweils zwei parallel aufzeichnenden Speicherkarten um im technischen Notfall gewappnet zu sein, sei er auch noch so unwahrscheinlich. Und manchmal bedeutet es auch, ein klein wenig Retter in der Not zu sein: zitternde Hände zu halten, Taxi zu spielen, einen Knopf anzunähen und dem Trauzeugen die Krawatte zu binden. Ich liebe es, einfach mittendrin zu sein! 

Ich begleite nun schon seit vielen Jahren Hochzeiten in Mainz, Wiesbaden und Rheinhessen, so viele Brautpaare haben mir ihr Vertrauen geschenkt, sich bei ihrer Hochzeit auf mich verlassen und mich für einen kurzen Moment als vertrauten Menschen ganz nah herangelassen. Und so entstehen sie, diese natürlichen Bilder, mit denen ich eure Stimmung und diesen einzigartigen Tag für euch einfange.

 

Für euch, für eure Kinder, für immer.


Sandra & Patrick - Hochzeitsreportage in Bad Kreuznach

Eine Sommerhochzeit im Garten auf einem alten Schlossgut

Brautpaar küsst sich im Burghof bei Brautpaar-Fotoshooting auf Burg Layen bei Bad Kreuznach

Sandra & Patrick heirateten an einem wunderschönen Sommertag im Juni 2019.
Für ihre freie Trauung hatten sie sich das Schlossgut Diel auf Burg Layen in Rümmelsheim bei Bad Kreuznach ausgesucht
und so wurde im Hof getraut und im festlich geschmückten Sommergarten anschliessend gefeiert.

Mir war diese unglaublich schöne Location schon von einem anderen Inspirations-Hochzeitsshooting bekannt
und auch Sandra & Patrick sind dort fast zuhause, denn schließlich sind sie mit den Inhabern verwandt.

Und so konnten wir ganz frei alle Räume, die kleinsten Nischen und verwunschenen Ecken der Burg für unser Shooting nutzen,
was insbesondere für das Getting-Ready von Bräutigam und Braut ganz toll war - da freut sich das Hochzeitsfotografen Herz!

Neugierig? Dann schau ruhig weiter, es lohnt sich!


Sarah & Simon - Hochzeitsfotograf in Kaiserslautern

Eine wundervolle Hochzeitsreportage in traumhafter Kulisse!

Braut und Bräutigam gehen Hand in Hand durch ein Blumenmeer bei Hochzeit in Kaiserslautern

Sarah & Simon leben in Kaiserslautern und hatten sich daher für ihre Hochzeit
eine ganz besondere Location ausgesucht: die Weidenkirche auf dem Gelände der Gartenschau!
Das war wirklich eine ganz besondere Hochzeitsreportage für mich - nicht nur, dass ich als Hochzeitsfotografin so viele tolle Brautpaare kennen lerne, sondern auch wunderschöne Hochzeitslocations und deutschlandweit die schönsten Gegenden.
Lust auf mehr? Dann klickt auf den Button für die ganze (Liebes-) Geschichte!


Gina & Tobias - Hochzeit in der Obermühle Langenselbold

Freie Trauung im Grünen

Braut mit Schleier und Bräutigam stehen Händchenhaltend gegenüber nach freier Trauung in Langenselbold

Gina & Tobias Hochzeit ist für mich einfach unvergesslich:
die beiden gaben sich im Spätsommer 2018 in der Obermühle Langenselbold unter freiem Himmel das Ja-Wort,
die Traurede hielt ein enger Freund und es liefen die Tränen... und zwar vor lachen! So sympathisch, herzlich, echt und 
fröhlich, einfach genau wie die beiden und perfekt auf sie abgestimmt. Aber schaut selbst!


Katharina & Carsten - Hochzeit in der Haldmühle Bissersheim

Ein romantisches Brautpaar-Shooting im Irrgarten dieser traumhaften Location!

Bräutigam küsst Braut auf die Wange bei Brautpaarshooting in Bissersheim

Ich habe den schönsten Beruf der Welt, denn:

- ich darf ganz oft Braut, Bräutigam und Brautkleider fotografieren

- sehe die schönsten Orte Rheinhessens und der Pfalz

- treffe viele nette Menschen

- und koste die ein- oder andere Hochzeitstorte 

Lucky me!


Kristina & Lars - Boho Hochzeit in Ladenburg

Vintage-Hochzeit im Gewächshaus? Aber natürlich!

Brautfrisur mit Blumengesteck beim Getting Ready der Braut in Ladenburg
Detailaufnahme der Spitze eines weissen Brautkleids
Spitzenbesetzes Brautkleid hängt am Holzkleiderschrank bei Hochzeitsreportage
Detailaufnahme von glitzernden Brautschuhen und Brautschmuck

kuschelige Brautjacke in einer edlen Schachtel von marryandbride bei Hochzeit in Ladenburg
Oberteil des Brautkleids mit edler Spitzenverzierung
Rückenausschnitt des Brautkleides mit Knopfleiste und Spitze bei Brautpaarshooting
Braut schaut auf ihren Brautstrauss bei First Look Shooting

Brautfrisur mit kleinem Blumengesteck bei Hochzeit in Baumschule Huben in Ladenburg
Braut steht im Garten bei Hochzeit in Baumschule Huben in Ladenburg
Brautmutter und Blumenkind sitzen vor Hochzeitslocation im Gewächshaus bei Hochzeit in Ladenburg
Braut umarmt Schwager bei Gratulationen in Hochzeitslocation Gewächshaus in Mannheim
Braut wird von Gast umarmt bei Gratulationen nach Hochzeit
Trauzeuge richtet die Fliege des Bräutigams

Grossmutter gratuliert lächelnd der Braut bei Hochzeitsfeier in Ladenburg
Grossmutter hält die Hände der Braut
Bester Freund umarmt den Bräutigam bei Gratulationen im Gewächshaus

Hinweisschild als Dekoelement und Hinweis zur Photo Booth bei Hochzeit
Brautpaar geht bei Brautpaarshooting in Baumschule Huben in Ladenburg spazieren
Detailaufnahme des Eheringes an der Hand der Braut mit Brautstrauss
Brautpaar im Garten im Gegenlicht in romantischer Pose bei Brautpaarshooting in Ladenburg
Braut und Bräutigam umarmen sich am Abend der Hochzeitsfeier in Baumschule Huben in Ladenburg

Anastasiia & Daniel - eine russische Traumhochzeit in Butzbach

Wenn es die Hochzeitsfotografin in die alte Heimat Mittelhessen zieht...

Beine von Braut und Bräutigam bei Fotoshooting vor der Hochzeit in Gießen
lächelnde Braut beim Getting-Ready vor der Trauung in Gießen
Braut steht vor der Kirche mit Brautstrauss beim First Look vor der Trauung in Gießen

Braut und Bräutigam küssen sich bei Brautpaarshooting in Gießen

Brautpaar hält Eheringe mit Love You Buchstaben bei Fotoshooting
Brautpaar läuft Arm in Arm in die Kirche ein
Brautpaar bei Trauzeremonie mit Pfarrerin in der Kirche in Gießen
Brautpaar in der Kirche in Gießen nach der Trauung vor dem Altar

Regina & Christian - Hochzeit in Gießen und Umgebung

Villa Leutert, Schloss Rauischholzhausen und eine Disco? Klar passt das zusammen!

Brautpaar steht vor Schloss Rauischholzhausen in Gießen
Braut und Bräutigam vor der Tür des Schloss Rauischholzhausen in Gießen


Michaela & Bruno - Traumhaftes Brautpaar Shooting in den Weinbergen

Wenn ein Brautpaar, der Schleier und der Sonnenuntergang den Tag perfekt machen

Bräutigam und Braut mit langem Schleier stehen in den Weinbergen in Rheinhessen bei Mainz
Brautpaar rennt durch die Weinberge in Mainz
Bräutigam küsst die Stirn der Braut in den Weinbergen in Mainz

Lust auf mehr? Hier geht's zu den Blogeinträgen über Michaela & Brunos Hochzeitstag:

Teil I - die Trauung

Teil II - das Brautpaarshooting


Wiebke & Sebastian - Hochzeit auf Burg Gleiberg

Home... äh... Hochzeit is, where the heart is!

Brautpaar schaut sich verliebt an bei Fotoshooting auf Burg Gleiberg in Gießen
Brautpaar küsst sich unter dem Schleier bei Fotoshooting in Gießen